Großräumige Sperrung: Gartlbergstraße in Pfarrkirchen ab Montag dicht!

Großräumige Sperrung: Gartlbergstraße in Pfarrkirchen ab Montag dicht!
Gartlbergstraße, 84347 Pfarrkirchen, Deutschland - In Pfarrkirchen müssen sich Autofahrer auf eine große Umstellung einstellen. Ab Montag, dem 16. Juni, ist die Gartlbergstraße bis einschließlich Mittwoch, dem 18. Juni, voll gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Asphaltierungsarbeiten im Rahmen der umfassenden Sanierung der Straße durchzuführen. Wie die PNP berichtet, wird die Straße während dieser Zeit für den Verkehr komplett unzugänglich sein, was auch bedeutet, dass das Landratsamt und die KWA nicht angefahren werden können.
Die Arbeiten an der Gartlbergstraße, die bereits seit November 2022 laufen, nähern sich dem Ende. Insgesamt werden an der Straße, die sich von der Einfahrt Ringstraße bis zur Kurve Wasserreserve erstreckt, rund 5000 Quadratmeter Fläche asphaltiert. Diese umfassenden Sanierungsmaßnahmen sind Teil eines Projekts, dessen Gesamtkosten sich auf etwa 4,3 Millionen Euro belaufen. Die Tragschicht ist bereits aufgebracht, und es folgt nun die Feinschicht, die entscheidend für die Fahrqualität ist.
Großflächige Sperrung und betroffene Bereiche
Die Sperrung trifft nicht nur die Gartlbergstraße selbst. Auch die östliche Ringstraße ab der Venezia-Kreuzung bis zur Höhe des Landratsamts ist von den Bauarbeiten betroffen. Zudem ist die Von-Doß-Straße bis zu diesem Punkt ebenfalls nicht befahrbar. Die Asphaltierungsarbeiten erstrecken sich bis zur Abzweigung Ludwig-Mitterer-Straße/Salvatorianer Straße. Wetterabhängig könnte die Straße bereits am Donnerstag, dem 19. Juni, wieder befahrbar sein – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und es bleibt trocken.
Die gesamte Baumaßnahme hat nicht nur das Ziel, die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern, sondern auch eine städtebauliche Aufwertung der Gartlbergstraße und der angrenzenden Grünanlagen zu bewirken. Dazu gehören unter anderem die Umgestaltung von Seitenstraßen sowie die Schaffung eines gepflasterten Gehwegs vom Kreuzweg bis zur Kreuzigungsgruppe. Ein weiterer Schritt in dieser Umgestaltung wird die Verbreiterung der Gartlbergstraße von 4,40 m auf 4,80 m sein, wobei auch ein großzügiger 2,50 m breiter Grünstreifen eingeplant ist.
Fortschritt und Ausblick
Die Baustelleneinrichtung begann am 24. Oktober 2022, und seitdem sind zahlreiche Fortschritte zu verzeichnen. Im Jahr 2023 wurde bereits die Kanal- und Hauptwasserleitung in Betrieb genommen. Aktuelle Arbeiten, die im März 2025 wieder aufgenommen wurden, beziehen sich auf den Bereich ab Von-Doß-Straße. Die Stadtwerke arbeiten darüber hinaus auch an der Umstellung auf Glasfaseranbindung, wobei vorbereitende Leitungsverlegungsarbeiten durchgeführt werden.
Die Fertigstellung der gesamten Sanierung ist für den Sommer 2025 geplant. In den nächsten Monaten werden die Bauarbeiten fortgesetzt, und auch die Bepflanzung in den ersten beiden Bauabschnitten soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Die abschließenden Arbeiten, einschließlich der restlichen Baumbepflanzung, sind für Herbst 2025 vorgesehen. Für Fragen stehen die zuständigen Ansprechpartner Siegfried Waschlinger und Agnieszka Duchewicz zur Verfügung.
Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, in der kommenden Woche ein bisschen mehr Geduld aufzubringen, da die Bauarbeiten den gewohnten Verkehrsfluss stark einschränken werden. Doch die Anstrengungen werden sich letztlich auszahlen, wenn die neu gestaltete Gartlbergstraße mit einem modernen Look wiedereröffnet wird. Bleiben wir gespannt auf die Entwicklungen in Pfarrkirchen.
Details | |
---|---|
Ort | Gartlbergstraße, 84347 Pfarrkirchen, Deutschland |
Quellen |