Haßberge zurück im ÖDP-Vorstand: Neue Gesichter bringen frischen Wind!

Der Landkreis Haßberge ist wieder im ÖDP-Bezirksvorstand vertreten. Dieter Sauer und Esther Wagenhäuser wurden zu Beisitzern gewählt.
Der Landkreis Haßberge ist wieder im ÖDP-Bezirksvorstand vertreten. Dieter Sauer und Esther Wagenhäuser wurden zu Beisitzern gewählt. (Symbolbild/MW)

Haßberge zurück im ÖDP-Vorstand: Neue Gesichter bringen frischen Wind!

Haßberge, Deutschland - Im Landkreis Haßberge gibt es frische Nachrichten aus der Welt der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Wie der Fränkische Tag berichtet, konnte der Landkreis nach einer Phase der Abwesenheit wieder erfolgreich im Bezirksvorstand der ÖDP Unterfranken Fuß fassen. Bei der jüngsten Wahl wurden gleich zwei neue Beisitzer in das Gremium berufen: Dieter Sauer aus Zeil und Esther Wagenhäuser aus Knetzgau. Sauer bringt als langjähriger Schatzmeister des ÖDP-Kreisverbands Haßberge viel Erfahrung mit, während Wagenhäuser zuvor im Vorstand des ÖDP-Kreisverbands aktiv war.

Zusätzlich zum Neuzugang im Beisitz wurde auch Bernhard Schmitt, der Stadtrat aus Aschaffenburg, erneut zum Bezirksvorsitzenden gewählt. An seiner Seite bleibt Waldemar Bug, der ehemalige Bürgermeister von Burkardroth, als stellvertretender Vorsitzender tätig. Hubertus Brand, der als ehemaliger Finanzbeamter gilt und sich bestens mit Rechnungslegung auskennt, bleibt Bezirksschatzmeister. Ein weiterer Beisitzer, Dr. Hans von Besser, ist ein Biologe, der sich insbesondere mit Wasser- und Schwammstadt-Themen beschäftigt.

Aktivitäten und Ausblicke der ÖDP

ÖDP-Kreisverband Unterfranken organisiert bereits erste Infoveranstaltungen für die bevorstehenden Kreis- und Stadtratswahlen im Jahr 2026. Wolfgang Winter, der Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbands Miltenberg, berichtete bei der Hauptversammlung in Erlenbach über vergangene Tätigkeiten. So wurden unter anderem Bäume im Rahmen des „Tags des Baumes“ von Familie Vath aus Roßbach gepflanzt und Aronia geerntet. Auch zum Thema Krankenhausversorgung stellte der Kreisverband Infostände auf und sammelte Unterschriften für eine Petition, die bis zum 31.10.2025 läuft.

Die Struktur der ÖDP bleibt dynamisch: Klaus Vath wurde erneut als Stellvertreter gewählt, während Achim Blaschke nun als neuer Schatzmeister die Finanzen im Blick hat. Beisitzer sind Alexandra Vath aus Roßbach und Marianne Krommer aus Bürgstadt. Günter Vogt bleibt als Schriftführer aktiv, unterstützt von den Kassenprüfern Walther Peeters und Manfred Reis.

Politische Vertretung in Bayern

Ein Blick auf die politische Landschaft in Bayern zeigt, dass die ÖDP aktuell 6 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stellt. Unter ihnen ist unter anderem Anita Bogner in Rain (Straubing-Bogen) oder Martin Prey in Niedermurach (Schwandorf). Auch in der zweiten und dritten Reihe sind ÖDP-Vertreter aktiv, darunter Georg Miller als zweiter Bürgermeister in Riegsee.

Die ÖDP hat sich damit nicht nur im Landkreis Haßberge, sondern auch in ganz Bayern einen festen Platz erarbeitet. Sie bleibt eine wichtige Stimme für ökologische Themen, gerade in Zeiten, in denen Umweltbewusstsein und nachhaltige Politik hoch im Kurs stehen.

Details
OrtHaßberge, Deutschland
Quellen