Hakenkreuz-Schmierereien in Bayreuth: Vier Jugendliche vor Gericht!

Im Zeitraum von März bis Oktober 2024 sprühten vier junge Erwachsene in Bayreuth Hakenkreuze und rechte Schmierereien.
Im Zeitraum von März bis Oktober 2024 sprühten vier junge Erwachsene in Bayreuth Hakenkreuze und rechte Schmierereien. (Symbolbild/MW)

Hakenkreuz-Schmierereien in Bayreuth: Vier Jugendliche vor Gericht!

Bayreuth, Deutschland - Im Zeitraum von März bis Oktober 2024 verwüsteten Unbekannte die Stadt Bayreuth und Eckersdorf mit Hakenkreuzen und rechten Schmierereien. Nach intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei konnten vier junge Erwachsene ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat nun Anklage gegen einen 19-Jährigen, einen 18-Jährigen, einen 17-Jährigen und eine 15-Jährige erhoben.

Insgesamt 16 Vorfälle von Sachbeschädigung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung stehen im Raum. Die Täter hinterließen ihre schockierenden Botschaften an öffentlichen Orten, darunter Parkbänke und Bushaltestellen. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag. Ermittlungen führten die Polizei direkt zu den Tatverdächtigen, die aus der Region stammen. Die nunmehr angeklagten jungen Erwachsenen müssen sich vor dem Amtsgericht Bayreuth verantworten.

Details
OrtBayreuth, Deutschland