Niederbayerischer Auswanderer in Dubai: Mein Leben zwischen Reichtum und Herausforderungen!

Thomas aus Rottal-Inn lebt seit seiner Auswanderung nach Dubai 2025 als Börsenhändler. Er genießt die Lebensqualität und Steuerfreiheit, steht jedoch vor Herausforderungen.
Thomas aus Rottal-Inn lebt seit seiner Auswanderung nach Dubai 2025 als Börsenhändler. Er genießt die Lebensqualität und Steuerfreiheit, steht jedoch vor Herausforderungen. (Symbolbild/MW)

Niederbayerischer Auswanderer in Dubai: Mein Leben zwischen Reichtum und Herausforderungen!

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate - Ein ganz neues Leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Thomas aus dem niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn hat den Schritt gewagt und ist nach Dubai ausgewandert. Derzeit arbeitet er an der Börse und hat sich in der schnelllebigen Welt der Finanzen bestens etabliert. Seine Entscheidung, die Heimat zu verlassen, fiel ihm nicht leicht, doch die hohen Steuerlasten und die bürokratischen Hürden in Deutschland waren für ihn ausschlaggebende Gründe. Besonders eine Reise nach Dubai, die er gemeinsam mit seiner Verlobten unternahm, entfachte in ihm den Wunsch, den Schritt ins Ausland zu wagen. Laut Innsalzach24 war die Unterstützung seiner Verlobten entscheidend für den Umzug.

Thomas hat sich auf den Handel mit US-Wertpapieren spezialisiert und arbeitet meist von 17 Uhr bis nach Mitternacht. Trotz der 0%-Einkommenssteuer und steigenden Lebensqualität in Dubai sieht er sich mit Herausforderungen konfrontiert. „Die Bauqualität und die Zuverlässigkeit der Handwerker sind oft ein großes Thema“, erklärt er. Allerdings ist die Sicherheit und die Lebensqualität, die Dubai bietet, für ihn unverzichtbar, und er widerspricht den häufigen Vorurteilen über die Lebensbedingungen in den Emiraten.

Das Leben in Dubai

Dubai, eines der sieben Emirate der VAE, hat eine hohe Ausländerquote von über 80%, was die Stadt zu einem schillernden Mischung aus Kulturen macht. Hier treffen Menschen aus aller Welt aufeinander, und das multikulturelle Umfeld ist für viele Auswanderer ein großer Pluspunkt. Die Lebensqualität wird nicht nur durch die Sicherheit, sondern auch durch eine moderne Infrastruktur und vielseitige Freizeitangebote geprägt. Allerdings muss man sich auf hohe Lebenshaltungskosten einstellen, vor allem wenn es um Wohnraum und internationale Schulen geht, wie auswandern-info.com berichtet. Eine 1-Zimmer-Wohnung in zentraler Lage kostet etwa 5.500 AED (wozu rund 1.400 EUR gehören). Die monatlichen Lebenshaltungskosten für Singles belaufen sich meist auf 8.000 bis 10.000 AED, also etwa 2.000 bis 2.500 EUR.

Die Temperaturen im Sommer können leicht über 40°C klettern, was eine gewisse Anpassung erfordert. Dies muss man bei jeder Überlegung miteinkalkulieren. Wer plant, nach Dubai zu ziehen, muss auch die kulturellen Unterschiede und die lokalen Gesetze beachten. Kleidung sollte respektvoll sein und Alkohol ist nur an lizenzierten Orten erhältlich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Visum. Für eine Arbeitserlaubnis benötigt man ein Arbeitsvisum, das in der Regel vom Arbeitgeber gesponsert wird.

Ein Blick in die Zukunft

Auf Thomas‘ Zukunft blickt er mit gemischten Gefühlen. Sein Visum ist bis 2026 verlängert, jedoch bleibt die Zukunft ungewiss. Viele Deutsche haben in den letzten Jahren in die VAE ausgewandert. Eine Statistik von auswandern-info.com besagt, dass im Jahr 2024 insgesamt 2.670 Deutsche in die VAE ausgewandert sind, während 1.021 zurückkehrten. Über 15.000 Deutsche leben aktuell in den VAE.

Trotz der Herausforderungen, mit denen er konfrontiert war, etwa die verzweifelte Wohnungssuche und die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Lebensumfeld, ist Thomas überzeugt: „Ich würde es sofort wieder tun.“ Der Kontakt zur Heimat bleibt ihm wichtig. Über WhatsApp, deutsche TV-Apps und gelegentliche Telefonate hält er den Faden zu Bayern, genießt aber auch sein aufregendes Leben in Dubai in vollen Zügen.

Details
OrtDubai, Vereinigte Arabische Emirate
Quellen