BVB-Star Brandt über Jobe Bellingham: Ein großes Talent!

Julian Brandt über Jobe Bellingham: Der junge BVB-Neuzugang aus Sunderland soll große Fußstapfen füllen.
Julian Brandt über Jobe Bellingham: Der junge BVB-Neuzugang aus Sunderland soll große Fußstapfen füllen. (Symbolbild/MW)

BVB-Star Brandt über Jobe Bellingham: Ein großes Talent!

Main-Spessart, Deutschland - Der Wechsel von Jobe Bellingham zu Borussia Dortmund sorgt für viel Aufsehen in der Fußballwelt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler, der zuvor beim Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland aktiv war, hat nun die Chance, in einer der größten Ligen Europas durchzustarten. Julian Brandt, sein zukünftiger Teamkollege, bringt das Ganze mit einer humorvollen Bemerkung auf den Punkt: Er hat die Hoffnung, dass Jobe eine noch erfolgreichere Karriere als sein Bruder Jude Bellingham hinlegt, der mittlerweile bei Real Madrid spielt. „Jobe ist ein guter Kerl und kommt aus einer tollen Familie“, so Brandt in einem Interview mit der Main-Post.

Jobe Bellingham, geboren am 23. September 2005, hat bereits beeindruckende Stationen in seiner jungen Karriere hinter sich. Er gab mit nur 16 Jahren und 107 Tagen sein Debüt für Birmingham City, wo er zum zweitjüngsten Debütanten der Vereinsgeschichte avancierte. Nach 22 Einsätzen für die „Blues“ wechselte er zu Sunderland, wo er in der letzten Saison 45 Spiele absolvierte und dabei sieben Tore erzielte. Diese Leistung war entscheidend für den Aufstieg des Clubs in die Premier League, wo er mit 4 Treffern und 3 Assists auf sich aufmerksam machte. Die Erwartungen sind hoch, aber Brandt und die BVB-Verantwortlichen zeigen sich optimistisch, dass Jobe die Herausforderung meistern kann.

Eine Familie im Fußball

Die Bellinghams sind im Fußball kein unbeschriebenes Blatt. Jude hat sich bereits einen Namen in der Branche gemacht, und nun liegt es an Jobe, die Fußstapfen seines Bruders zu füllen. Lars Ricken, der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, lobte Jobe für sein Talent und seine Reife und sieht großes Potenzial in ihm. In der Vergangenheit wurde Jobe auch für seine technische Versiertheit und Spielintelligenz gelobt. Sogar sein Duelldurchschnitt und seine Passgenauigkeit waren in der letzten Saison in der Championship beeindruckend, mit Werten, die die seines Bruders übertreffen. Während Jude Bellingham eine Passgenauigkeit von 12,6% im Vergleich zu Jobe im Jahr 2019/20 hatte, konnte Jobe die Latte noch höher legen.

Jobe hat auch die Tür zur U21-Nationalmannschaft Englands aufgestoßen, in der er im November 2024 debütierte. Sollte alles gut laufen, könnte es sogar dazu kommen, dass die Brüder bei der FIFA Club Weltmeisterschaft aufeinandertreffen, falls Dortmund und Real Madrid aufeinandertreffen. Die Fußballfans dürfen sich also auf spannende Duelle freuen!

Ein Blick in die Zukunft

Jobe Bellingham hat sich nicht nur als Talent, sondern auch als wichtiger Spieler für Sunderland etabliert. In der letzten Saison war er entscheidend an deren Aufstieg in die Premier League beteiligt. Sein Trainer beim AFC Sunderland, Régis Le Bris, hebt ausdrücklich hervor, wie wichtig die Spielerentwicklung in seiner Philosophie ist und sieht Jobe als Schlüsselspieler für die Zukunft. Ob auch Dortmund von dieser Philosophie profitieren kann, wird sich zeigen. Fakt ist, die gesamte Fußballwelt blickt gespannt auf die nächsten Schritte von Jobe Bellingham, dessen Aufstieg noch lange nicht am Ende ist.

Die Bellingham-Familie hat in der Fußballwelt bereits ein starkes Fundament gelegt. Mit Jobe an Bord zeigt Borussia Dortmund, dass sie ein gutes Händchen für talentierte Neuanfänger haben. Jetzt heißt es, die hohen Erwartungen zu erfüllen und zu zeigen, dass auch die jüngeren Bellinghams großartig aufspielen können. Auf eine erfolgreiche Zeit, Jobe!

Details
OrtMain-Spessart, Deutschland
Quellen