Pfaffenwinkelbahn streicht Verbindungen: Steigt die Fahrgastkrise?

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Weilheim-Schongau: Fahrplanänderungen und Streckensperrungen der Pfaffenwinkelbahn - Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven.

Weilheim-Schongau: Fahrplanänderungen und Streckensperrungen der Pfaffenwinkelbahn - Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven.
Weilheim-Schongau: Fahrplanänderungen und Streckensperrungen der Pfaffenwinkelbahn - Ursachen, Auswirkungen und Perspektiven.

Pfaffenwinkelbahn streicht Verbindungen: Steigt die Fahrgastkrise?

Der Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 bringt erhebliche Veränderungen für die Pfaffenwinkelbahn. Laut Merker hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mehrere Verbindungen aus dem Betriebsplan gestrichen, darunter zwei Verstärkerzugpaare, die um 16.45 und 19.45 Uhr von Weilheim nach Peißenberg sowie um 17.02 und 20.02 Uhr in Gegenrichtung verkehrten. Der Grund für diese Streichungen ist die sehr geringe Nachfrage, die täglich nur zwei bis 15 Fahrgäste verzeichnet.

Die Bayerische Regiobahn (BRB), die mit der Umsetzung der BEG-Decisions betraut ist, äußert auch Bedenken zur langfristigen Gültigkeit des Fahrplans. Hier kommen mögliche Baumaßnahmen ins Spiel. Norbert Moy vom Fahrgastverband Pro Bahn zeigt sich besorgt über die negative Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Pfaffenwinkelbahn, die gar nicht so ohne Weiteres vorhersehbar war – immerhin sind die nun gestrichenen Verbindungen im MVV-Fahrplanbuch noch aufgeführt.

Aktuelle Herausforderungen

Der Zustand der Pfaffenwinkelbahn ist nicht zu übersehen: Wie ein weiterer Bericht von BR betont, ist das Schienennetz marode und wird derzeit von einem Hangrutsch plagt. Aktuell fahren keine Züge mehr zwischen Weilheim und Peißenberg, da der Streckenabschnitt für Reparaturarbeiten gesperrt werden muss. Voraussichtlich bis zum 7. April 2026 bleibt die Strecke geschlossen. Der Bahndamm, der bis ins Jahr 1866 zurückreicht, ist teilweise abgerutscht, und die provisorische Stabilisierung des Bahndamms erfolgt in den kommenden Wochen.

Ein Krisengespräch zwischen den Verantwortlichen der Deutschen Bahn, der Bayerischen Regiobahn und lokalen Politikern hat bereits stattgefunden, um die Lage zu erörtern. Weitere Zugausfälle und Verspätungen sind in den nächsten Monaten zu erwarten. Die grundlegende Sanierung des Bahndamms ist für das nächste Jahr geplant und wird mit einer Sperrung von drei Monaten einhergehen.

Fahrgastentwicklung im Vergleich

Destatis nutzten im Jahr 2024 rund 11,4 Milliarden Fahrgäste den Nah- und Fernverkehr – ein Anstieg von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) weist sogar eine noch höhere Zuwachsrate auf, die zu 99 % aus dem Linienverkehr stammt. Dies steht im Kontrast zur Pfaffenwinkelbahn, die, so scheint es, in einer Abwärtsspirale gefangen ist.

Die Herausforderung für die Pfaffenwinkelbahn bleibt also groß. Die Fortführung des Angebots hängt nicht nur von der politischen Entscheidung, sondern auch von den Regionalisierungsmitteln ab. Zukünftige Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Stabilität des Zugverkehrs stehen an, jedoch muss dafür zuerst die Infrastruktur wieder auf Vordermann gebracht werden.