
In den letzten Monaten hat Tesla mit erheblichen Herausforderungen im deutschen Markt zu kämpfen. Der Erlanger Autovermieter Klaus Fischer reportiert von einem stark sinkenden Interesse an Tesla-Fahrzeugen. Im Jahr 2024 brach der Elektroautomarkt in Deutschland, was Tesla besonders hart traf. Laut Merkur gingen die Zulassungen von Tesla in Deutschland im vergangenen Jahr um 41 Prozent zurück. Derzeit stammt nur noch etwa jedes zehnte E-Auto in Deutschland von Tesla.
Fischer musste seine Flotte von Tesla-Fahrzeugen um die Hälfte reduzieren. Er sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem umstrittenen Auftreten von Elon Musk und der sinkenden Nachfrage nach Teslas. Diesem Eindruck widerspricht allerdings der Wirtschaftspsychologe Klaus Moser, der argumentiert, dass bei Luxusprodukten wie Tesla selten solche Einflussfaktoren bestehen. Dennoch scheinen die Absatzprobleme von Tesla in mehreren europäischen Märkten auch durch kostengünstigere Alternativen und die angespannte wirtschaftliche Situation beeinflusst zu werden.
Marktentwicklung in Europa
Im Januar 2025 verzeichnete Tesla einen signifikanten Rückgang der Verkaufszahlen in Europa. Laut Electrek sank die Verkaufszahl in allen europäischen Märkten im Vergleich zum Vorjahr um etwa die Hälfte. Umfragen zeigen, dass Musks Ruf in vielen europäischen Märkten stark abnimmt. In Schweden beispielsweise fiel der positive Eindruck von Tesla nach der Amtseinführung von Trump von 19 % auf 11 %. Gleichzeitig stieg der Anteil der Schweden mit negativem Eindruck von 47 % auf 63 %.
Für Tesla ist der erste Quartal traditionell herausfordernd, da das Unternehmen im vierten Quartal seine Bestände reduziert, um die finanzielle Leistung zu steigern. Produktions- und Bestandsprobleme aufgrund der Umstellung auf das neue Design des Model Y haben ebenfalls zur aktuellen Situation beigetragen. Prognosen für 2025 deuten darauf hin, dass Tesla möglicherweise nur 300.000 Fahrzeuge in Europa ausliefern könnte, verglichen mit 325.000 im Jahr 2024.
Wirtschaftliche Faktoren und Wettbewerbsdruck
Die Verkaufsrückgänge lassen sich auch auf eine alternde Modellpalette von Tesla und den zunehmenden Wettbewerb durch etablierte Autohersteller sowie neue Elektroauto-Startups zurückführen. Zudem fielen staatliche Subventionen in wichtigen Märkten wie Deutschland Ende 2023 weg, was ebenfalls Auswirkungen auf den Absatz hatte. Die Verkaufszahlen in Kalifornien, Teslas bedeutendstem US-Markt, zeigten im vierten Quartal 2024 einen Rückgang von 8 Prozent, über das gesamte Jahr betrug der Rückgang 12 Prozent, wie Winfuture berichtet.
Trotz dieser Schwierigkeiten bleibt Tesla ein bedeutender Akteur im Elektroautomarkt. Das Model Y war 2023 das meistverkaufte Auto weltweit, verlor jedoch 2024 den Titel an den Toyota Corolla. Diese Entwicklungen sind auch für die Automobilindustrie von Bedeutung, da Tesla für viele Hersteller ein wichtiger Partner bei der Einhaltung der EU-Emissionsstandards bleibt. Dennoch sieht Fischer weiterhin Potenzial für Tesla im deutschen Markt und bleibt optimistisch über die Zukunft der Fahrzeuge.