Neuer Straßenbahn-Neubau: Nürnberg verbessert Nahverkehr enorm!
Die Stadt Nürnberg plant den Neubau einer Straßenbahnlinie zur Verbesserung des Nahverkehrs ab Oktober 2025. Informieren Sie sich über Details und den Fortschritt!

Neuer Straßenbahn-Neubau: Nürnberg verbessert Nahverkehr enorm!
In Nürnberg geht es rund: die Stadt rüstet seine Verkehrsinfrastruktur auf und sorgt mit gleich mehreren Maßnahmen für ein besseres Netz im öffentlichen Nahverkehr. Ganz frisch aus der Pipeline ist die Genehmigung für den Neubau der Straßenbahnstrecke durch die Minervastraße, über die die Regierung von Mittelfranken informiert. Die neue Strecke wird insgesamt 1,7 Kilometer lang und zweigleisig sein.
Diese Trasse führt von der Wendeschleife Gibitzenhof über die Diana- und Minervastraße bis zur Haltestelle Finkenbrunn, wo sie direkt an die bestehende Linie 5 anschließt. Besonders erfreulich ist, dass die Wohngebiete Falkenheim/Gartenstadt und Kettelersiedlung endlich eine direkte Verbindung in die Innenstadt erhalten. Das bedeutet nicht nur eine bequemere Anreise, sondern zusätzlich auch eine Aufwertung der Gegend.
Umweltfreundlicher Ausbau
Auf dieser neuen Strecke wird die Straßenbahn größtenteils auf einem eigenen, begrünten Rasengleis in der Straßenmitte fahren, was nicht nur schön aussieht, sondern auch umweltschonend ist. Am Minervaplatz entsteht eine neue barrierefreie Haltestelle, damit auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen problemlos ein- und aussteigen können. Übrigens wird die N-Ergie im Vorfeld der Gleisarbeiten die Gas- und Wasserleitungen sowie Stromkabel erneuern.
Die Bauarbeiten starten am 1. Oktober 2025 in vier Abschnitten, und Interessierte können ihre Fragen am 24. September 2025 um 19 Uhr bei einer Infoveranstaltung in der Georg-Holzbauer-Schule stellen. Der Eintritt ist frei und eine gute Gelegenheit, sich direkt zu informieren.
Erweiterung des ÖPNV
Doch das ist nicht alles: Die VAG plant einen umfassenden Ausbau des gesamten Straßenbahn- und U-Bahn-Netzes in Nürnberg, wie Nordbayern berichtet. Ziel ist es, mehr Stadtteile an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden. Im Rahmen eines Maßnahmenpakets sollen bis 2030 zukunftsfähige Mobilitätslösungen geschaffen werden.
So wird die Straßenbahnlinie 7 nordwärts bis zum Stadtpark verlängert und soll bis 2026 in Betrieb gehen. Auch die Linie 4 wird nach Süden ausgebaut, mit der neuen Haltestelle „Finkenbrunn“ am Südfriedhof, die eine Verbindung zur Linie 5 bieten wird. Diese Schritte werden nicht nur die Erreichbarkeit verbessern, sondern auch klimafreundlicher gestalten.
Herausforderungen und Erfolge
Die Fortschritte im öffentlichen Nahverkehr sind auch in einer Studie von Greenpeace dokumentiert, die Nürnberg bundesweit auf den zweiten Platz unter den Großstädten hebt, so T-Online. Ein Anstieg des Angebots an Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen um 5,4 Prozent während der Analyse von 2023 bis 2025 zeigt, dass Nürnberg auf dem richtigen Weg ist.
Doch so viele Fortschritte bleiben nicht ganz ohne Herausforderungen. Ein Fachkräftemangel, vor allem an Busfahrern, führte Anfang 2023 zu Angebotsreduzierungen, und finanzielle Engpässe belasten das ÖPNV-Budget. Trotz dieser Hürden zeigt die Stadt Engagement im Schienenverkehr, mit geplanten Erweiterungen und dem Projekt „Tram+“, das bis 2030 neue Strecken erschließen soll.
Zusammengefasst, Nürnberg investiert fleißig in den Ausbau und die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs. Das macht nicht nur die Stadt lebendiger, sondern auch die Anreise für alle Bürger und Pendler einfacher und umweltfreundlicher.